GIPFEL HAFER:
GESUNDES FRÜHSTÜCK ABSEITS DER NORMALROUTE

Ob als Backpacker, Wanderer, Trailrunner, Camper, auf dem Roadtrip, beim Biwakieren oder Zelten: Ein gesundes Frühstück unterwegs fernab von jeder Hütte oder Küche ist nicht immer leicht zu finden. Vor allem, wenn man sich am liebsten selbst versorgt. Doch genau solche Problemstellungen sind es, die unsere Normalroutenverlasser herausfordern. Und dazu gehört auch das Start Up „Gipfel Hafer 52° Nord“.

Das Tüfteln beginnt

„Als begeisterte Outdoor-Sportlerin hat mir da draußen immer irgendwas gefehlt, denn ohne Frühstück geht bei mir nichts“, sagt die gelernte Köchin Melanie Jung. „Gerade wenn man irgendwo in der Natur unterwegs ist und körperlich an seine Grenzen geht, ist eine gesunde, energiereiche Nahrung essentiell.“ Während ihres Studiums zur Lebensmitteltechnikerin macht sich Melanie also auf die Suche nach der perfekten Rezeptur für ein nahrhaftes Müsli aus der Tüte. „Ich wollte unbedingt das Bircher Müsli in Trockenform in die Tüte bringen!“ Doch das Tüfteln hat auch seinen Preis: „Leider mussten meine Studienkollegen das Müsli dreimal pro Woche verkosten und bewerten.“

Die perfekte Komposition

Bis das endgültige Rezept feststeht, muss es gefühlte tausend Mal umgeschrieben werden. Denn die Herausforderung ist, das Bircher Müsli mit seinen normalerweise vielen frischen Zutaten auch als Trockenprodukt aromatisch zu gestalten. „Die Rohstoffe mussten zusammen harmonieren.“ Doch nach etwa einem Jahr Entwicklungszeit ist das Grundrezept fertig. Mit einer Kombination aus gefrier- und getrockneten Früchten und Weizenflocken erreicht Melanie endlich ein Geschmackserlebnis, mit dem sie zufrieden ist. Mittlerweile gibt es das Müsli sogar als Kombipaket mit einem Espresso dazu – das perfekte Frühstück für die Wildnis.

Nachhaltig einzigartig

Bei Zutaten und Verpackung legt Melanie großen Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Zudem wird jede Packung Gipfel Hafer Bircher Müsli eigenhändig abgefüllt und ist daher ein Unikat. Auf dem Berg einfach nur Wasser rein und das fertige Müsli entweder mit oder ohne Milchpulver genießen.

Lust auf ein gesundes Frühstück abseits der Normalroute?
Dann klickt doch mal in den neuen Online-Shop von Gipfel Hafer!

Autorin: Petra

Dies ist ein Beitrag aus unserem Magazin

 

EXPEDITION MARKE AUF INSTAGRAM